Laut einer kürzlich in der Zeitschrift Obesity veröffentlichten US-Studie verloren Männer und Frauen, die 300 Stunden Cardio machten, im Laufe eines Jahres durchschnittlich nur 5 Pfund. Das sind also 60 Stunden Cardio, um nur ein Pfund Fett zu verlieren!

Durch intensiveres Training – in kurzen Ausbrüchen – verbrennst du in der Regel schneller Kalorien und mehr Fett und im Gegensatz zu langen, mühsamen Cardio-Einheiten verbrennt dein Körper bei intensivem Training auch nach dem Training Fett. Und nein, es geht nicht nur um das Training. Sie können die Tüte Chips oder die Tafel Schokolade überspringen, wenn Sie ernsthaft abnehmen möchten. Besser noch, verbannen Sie diese ganz aus Ihrem Muster. In diesem Artikel geht es jedoch nicht um Ernährung, sondern um ein hartes, intensives Training, um sicherzustellen, dass Gewichtsverlust ein Erfolg ist.

Intervall-Training
[ad#Google Adsense-2]Intervalltraining ist das Training, bei dem Sie hochintensives Training mit kurzen Ruhephasen abwechseln. Diese Trainingsform verbrennt nicht nur mehr Fett in deinem Körper, du hast auch einen stärkeren Anstieg an Wachstumshormon und Adrenalin, einem weiteren fettverbrennenden Hormon, das auch deinen Hunger stillt.
Intervalltraining ist nicht nur kürzer als eine normale Cardio-Einheit, sondern macht dich auch in kürzerer Zeit fitter. Das heißt Abnehmen und Fitness aufbauen in einem.

Also springe auf ein Fahrrad und beginne dein eigenes Intervalltraining. Beginnen Sie mit einem normalen Aufwärmen. Wenn Sie damit fertig sind, treten Sie 20% härter in die Pedale, als Sie es normalerweise während Ihres Cardio-Trainings tun. Reduzieren Sie nach 30 – 60 Sekunden die Intensität auf die Hälfte Ihres üblichen Niveaus, also wieder auf 50%. Wichtig ist, dass du in diesen Ruhezeiten langsamer als sonst gehst, denn dann kannst du im nächsten Intervall wieder voll werden. Da dies immer einfacher wird, können Sie die Intensität Ihres Trainings ständig erhöhen. Wiederholen Sie dies drei- bis viermal pro Woche.

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